Sterbehilfe und Patientenautonomie
Schlagwörter:
Sterbehilfe, Beihilfe zur Selbsttötung, Tötung auf Verlangen, Autonomie, Politischer Liberalismus, Prinzip der PatientenselbstbestimmungAbstract
In diesem Aufsatz wird den Versuch unternommen, die Sterbehilfe sowohl in der Form des ärztlich assistierten Suizids als auch in der der direkten aktiven Tötung auf Verlangen zu verteidigen. Zuerst werden die zu verwendenden Begriffe geklärt und die juristischen und klinischen Bedingungen aufgestellt, die die Patienten idealerweise erfüllen müssen, um Sterbehilfe beantragen zu können. Nachdem die bioethische und philosophische Dimension, die die Frage des freiwilligen Todes aufwirft, hervorgehoben wird, wird auf die Argumente für und gegen diese Praxis eingegangen. Nach der Ablehnung der vier wichtigsten Gegenargumente (die auf die Heiligkeit des Lebens, auf das Ziel der Medizin, auf die schiefe Ebene und auf die Palliativmedizin basieren) werden zuletzt die guten Gründe für die Legalisierung der Sterbehilfe nochmals unterstrichen, da diese eine Erweiterung der Patientenrechte und des Autonomieprinzips darstellt.
Literaturhinweise
Agassi, J. (2016). Toward a fictionless liberalism. Philosophy of the Social Sciences, 46 (1). https://doi.org/10.1177/0048393115612035
Baron, C. H. y otros (1996). A model State act to authorize and regulate physician-assisted suicide. Harvard Journal of Legislation, 33 (1), 1 – 34.
Beauchamp, T. L. y J. F. Childress (1979). Principles of biomedical ethics. New York: Oxford University Press.
Battistella, G. (2021). Il reato di auto al suicidio al vaglio della Corte costituzionale austriaca. Rivista di BioDiritto, 2, 319-348. https://doi.org/10.15168/2284-4503-824
Benzenhöfer, U. (1999). Der gute Tod? Euthanasie und Sterbehilfe in Geschichte und Gegenwart. Múnich: C. H. Beck.
Birnbacher, D. (2020). Doing and allowing in the context of physician-assisted suicide. Erkenntnis, 85, 575–588.
Birnbacher, D. (2021). Warum kein Anspruch auf Suizidassistenz?. Ethik in der Medizin, 34, 161–176.
Black, A. y otros (2020). Palliative care skills and new resources for oncology practices: meeting the palliative care needs of patients with cancer and their families. ASCO Educational Book, 40, 14–22.
Blake, R. R. y C. Blake (2021). Why people think they might hasten their death when faced with irremediable health conditions compared to why the actually do so. Omega: Journal of Death and Dying, 0(0). https://doi.org/10.1177/00302228211033368
Breuer, M. G. (2019). Eutanasia y autonomía: conceptos, argumentos, reflexiones. Villa María - Río Cuarto: Eduvim/UniRío.
Bundesverfassungsgericht. Urteil des Zweiten Senats vom 26. Februar 2020, 2 BvR 2347/15, Rn. 1-343. 2020
Byock, I. y otros (2001). Improving end-of-life experience and care in the community: a conceptual framework. Journal of Pain and Symptom Management, 22 (3), 759-772.
Camps, V. (2005). La voluntad de vivir. Las preguntas de la bioética. Barcelona: Ariel.
Carobene, G. (2015). Sul dibattito scientifico e religioso in tema di ‘fine vita’: accanimento terapeutico, stato vegetativo ed eutanasia. Stato, Chiese e Pluralismo Confessionale, 9.
Cassell, E. J. y B. A. Rich (2010). Intractable end-of-life suffering and the ethics of palliative sedation. Pain Medicine, 11 (3), 435–438. doi.org/10.1111/j.1526-4637.2009.00786.x
Congregazione per la Dottrina della Fede (1980, 5 de mayo). Dichiarazione sull’eutanasia. Disp en https://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_19800505_eutanasia_it.html.
Della Croce, Y. (2022). Assisted suicide for prisoners. An ethical and legal analysis from the Swiss context. Bioethics, 36 (4), 381-387.
Den Hartogh, G. (2009). The slippery slope argument. En H. Kuhse y P. Singer, A companion to bioethics (2da ed.) (pp. 321-332). Wiley-Blackwell.
Devos, T. (Ed.) (2021). Euthanasia: searching for the full story: Experiences and insights of Belgian doctors and nurses. Springer Nature
Downar, J. y otros (2020). Early experience with medical assistance in dying in Ontario, Canada: a cohort study. CMAJ, 192 (8), E173-E181. https://doi.org/10.1503/cmaj.200016
Downie, J. y U. Schuklenk (2021). Social determinants of health and slippery slope in assisted dying debates: lessons from Canada. Journal of Medical Ethics, 47 (10), 662-669. http://dx.doi.org/10.1136/medethics-2021-107493
Dworkin, R. (1998). Fritz B. Burns Lecture: Euthanasia, Morality and the Law-Transcript. Loyola Los Angeles Law Review, 31(4),1147- 1159. Disp. en https://digitalcommons.lmu.edu/llr/vol31/iss4/3.
Galletti, M. (2012). Scelte di fine vita, identità, autonomia. Alcune riflessioni sul rifiuto di cure e testamento biológico. Rivista di BioDiritto, 1, 29-51.
Hohendorf, G. y otros (2002). Die Opfer der nationalsozialistischen Euthanasie-Aktion T4. Nervenarzt, 73, 1065–1074.
Horn, R. (2018). The ‘French exception’: the right to continuous deep sedation at the end of life. Journal of Medical Ethics, 44, 204 – 205. http://dx.doi.org/10.1136/medethics-2017-104484
Jordan, J. R. (2001). Is suicide bereavement different? A reassessment of the literature. Suicide and Life-Threatening Behavior, 31 (1), 91 – 102.
Küng, H. y otros (2010). Menschenwürdig sterben. Ein Plädoyer für Selbstverantwortung. Múnich: Piper.
Leven, D. C. (2022). Refuting arguments against the medical aid in dying act. NYSBA Health Law Journal, 27 (1), 61 – 64. Disp. en https://endoflifechoicesny.org/wp-content/uploads/2022/03/NYSBA-Health-Law-Journal-22-Refuting-Arguments-v.-MAID.pdf
Maessen, M. y otros (2010). Requests for euthanasia: origin of suffering in ALS, heart failure, and cancer patients. Journal of Neurology, 257, 1192–1198. https://doi.org/10.1007/s00415-010-5474-y
Mill, J. S. (1867). On Liberty. Londres: Longmans, Green & Co.
Morita, T. y otros (2017). Continuous deep sedation: a proposal for performing more rigorous empirical research. Journal of Pain and Symptom Management, 53 (1), 146–152.
Orentlicher, D., T. M. Pope y B. Rich, B. (2016). Clinical Criteria for Physician Aid-in-Dying. Journal of Palliative Medicine, 19 (3), 259-262.
Perrett, R. W. (1996). Buddhism, euthanasia and the sanctity of life. Journal of Medical Ethics, 22 (5), 309-313.
Platón (1999). Fedón. Fedro (Trad. Luis Gil Fernández). Madrid: Alianza
Quill, T. y otros (2021). Voluntary stopping eating and drinking. A compassionate, widely available option for hastening death, Oxford University Press.
Raus, K. (2011). Is continuous sedation at the end of life an ethically preferable alternative to physician-assisted suicide?. The American Journal of Bioethics, 11 (6), 32-40.
Rochas, B. (2018). Recommandations pour la pratique de la sédation en situation palliative. Revue JALMALV, 4 (135), 79-84.
Schmuhl, H. W. (2007). Der Mord an psychisch kranken und behinderten Menschen. Eine Forschungsbilanz. En M. Gerhardt y otros (Comps.), Medizin und Gewissen. Im Streit zwischen Markt und Solidarität. Dokumentation des Internationalen IPPNW-Kongresses, 20.-22. Oktober 2006 in Nürnberg (pp. 21 – 42). Frankfurt am Main: Mabuse Verlag.
Selby, D. y S. Bean (2019). Oncologists communicating with patients about assisted dying. Current Opinion in Supportive and Palliative Care, 13 (1), 59-63. DOI: 10.1097/SPC.0000000000000411
Spence, R. A. y otros (2017). Responding to patient requests for hastened death: physician aid in dying and the clinical oncologist. Journal of Oncology Practice, 13 (10), 693-699. DOI: 10.1200/JOP.2016.019299
Van Oorschot, B. y A. Simon (2008). Aktive, passive oder indirekte Sterbehilfe? Über subjektive Definitionen und Klassifikationen von Ärzten und Richtern in Entscheidungssituationen am Lebensende. Psychologie und Gesellschaftskritik, 32 (2/3), 39-53. Disp. en https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-325704.
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