Deliberative Demokratie und Republikanismus

Eine kritische Analyse der philosophisch-politischen Konzeption der Demokratie von Julio De Zan

Autor/innen

  • Santiago Prono Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET); Universidad Nacional del Litoral, Santa Fe, Argentina

Schlagwörter:

Deliberative Demokratie, Liberalismus, Republikanismus, Habermas, De Zan

Abstract

Die Theorie der deliberativen Demokratie ist eine theoretische Annäherung an das Politische, das in der Habermaschen Version versucht, sich von einem begrifflichen Standpunkt aus zwischen Liberalismus und Republikanismus zu lokalisieren. Angesichts von Positionen wie der von J. De Zan, der diese politische Theorie näher an der ersten als an der zweiten Linie des politischen Denkens ansiedelte, sucht der vorliegende Beitrag, die Verbindung zwischen der habermasianischen Theorie und dem Republikanismus explizit zu machen und von dort aus ihre Beiträge zur Verbesserung der demokratischen Qualität der Rechtsstaatlichkeit zu identifizieren. Ziel einer solchen Erklärung ist es, die oft unbegründeten Ängste vor der vermeintlichen Irrationalität mehrheitlicher demokratischer Entscheidungen zu abzubauen.

Autor/innen-Biografie

  • Santiago Prono, Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET); Universidad Nacional del Litoral, Santa Fe, Argentina

    Santiago Prono, Dr. en Filosofía, Universidad de Buenos Aires, Investigador Adjunto del Consejo de Investigaciones Científicas y Técnicas de Argentina (CONICET) con lugar de trabajo en el Instituto de Humanidades y Ciencias Sociales del Litoral de la Universidad Nacional del Litoral (UNL). Profesor y docente-investigador de la UNL. Áreas de trabajo: Filosofía práctica en el marco de la Teoría del discurso (Apel, Habermas). Director de proyectos de investigación del CONICET y de la UNL. Ha publicado libros y artículos en revistas científicas especializadas nacionales y extranjeras, y desarrollado estadías de investigación como Profesor Invitado en universidades de Alemania (Berlín y Frankfurt) con becas del Servicio Alemán de Intercambio Académico (DAAD).

Literaturhinweise

Bobbio, N. (1985). El futuro de la democracia. Barcelona: Plaza Janés.

Dahl, R. (2008). La igualdad política. Buenos Aires: FCE.

De Zan, J. (1993). Libertad, poder y discurso. Buenos Aires: Almagesto.

De Zan, J. (2004). La ética, los derechos y la justicia. Montevideo: Fundación Konrad Adenauer Uruguay.

De Zan, J. (2013). Filosofía de .la democracia hoy. En D. J. Michelini, G. Lariguet, M. Bonyuan (eds.). Ética del discurso. Aportes a la discusión actual sobre la racionalidad práctica (págs. 84-93). Río Cuarto: Ediciones del ICALA.

Estlund, D. (2011). La autoridad democrática. Buenos Aires: Siglo XXI Editores.

Habermas, J. (1971). Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, J. (1987). Teoría de la acción comunicativa (I: Racionalidad de la acción y racionalidad social. Madrid: Taurus.

Habermas, J. (1990). Pensamiento postmetafísico. Madrid: Taurus.

Habermas, J. (1994). Faktizität und Geltung. Beiträge zur Diskurstheorie des Rechts und des demokratischen Rechtsstaats. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, J. (1999). La inclusión del otro. Barcelona: Paidós.

Habermas, J. (2001). Zeit der Übergänge. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, J. (2006). Entre naturalismo y religión. Barcelona: Paidós.

Habermas, J. (2009a). Der demokratische Rechtsstaat. Eine paradoxe Verbindung widersprüchlicher Prinzipien?. En J. Habermas. Philosophische Texte (Bd. 4: Politische Theorie) (págs. 154-175). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, J. (2009b). Zur Architektonik der Diskursdifferenzierung. Kleine Replik auf eine große Auseinandersetzung. En J. Habermas. Philosophische exte (Bd. 3: Diskursethik) (págs. 435-459). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, J. (2012). Nachmetaphysisches Denken II. Aufsätze und Repliken. Berlin: Suhrkamp.

Maliandi, R. (2006). Ética: dilemas y convergencias. Cuestiones éticas de la identidad, la globalización y la tecnología. Buenos Aires: Biblos.

Nozick, R. (1988). Anarquía, estado y utopía. México. Buenos Aires: FCE.

Ovejero F. (2005). Republicanismo: el lugar de la virtud. ISEGORÍA 33, 99-125.

Peters, B. (2007). Der Sinn von Öffentlichkeit. En B. Peters. Der Sinn von Öffentlichkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Post, R. y R. Siegel (2013). Constitucionalismo popular, departamentalismo y supremacía judicial. En R. Post y R. Siegel (comps.). Constitucionalismo democrático. Por una reconciliación entre Constitución y pueblo (págs. 119-140). Buenos Aires: Siglo XXI.

Prono, S. (2008). Democracia, conflicto y poder. Un abordaje conceptual desde la racionalidad discursiva. Cuadernos filosóficos (Rosario, Argentina), 5, 31-58.

Rosanvallon, P. (2015). La sociedad de iguales. Buenos Aires: Manantial.

Rousseau, J. J. (1958). El contrato social (original 1762). Buenos Aires: Perrot.

Rummens, St. (2006). Debate: The co-originality of Private and Public Autonomy in Deliberative Democracy. The Journal of Political Philosophy, 14(4), 469-481.

Saba, R. (2016). Más allá de la igualdad ante la ley. ¿Qué les debe el Estado a los grupos desaventajados?. Buenos Aires: Siglo XXI.

Taruffo, M. (2009). Consideraciones sobre prueba y motivación. En M. Taruffo, P. Ibáñes y A. Pérez. Consideraciones sobre la prueba judicial (págs. 17-46). Madrid: Fundación Coloquio Jurídico Europeo.

Veröffentlicht

2023-03-02

Zitationsvorschlag

Deliberative Demokratie und Republikanismus: Eine kritische Analyse der philosophisch-politischen Konzeption der Demokratie von Julio De Zan. (2023). Erasmus. Revista Para El diálogo Intercultural, 22(1). https://mail.qellqasqa.com.ar/ojs/index.php/erasmus/article/view/647